Ruckdämpfer in der Kupplung
- Viton Kit zum Verschrauben -
Verfasst von Heiner Jakob
Schrauben statt Nieten
Ruckdämpfer Reparatursatz mit Viton-Dämpfern für die Kupplung
der luft- und wassergekühlten RD-Modelle mit 250, 350 und 400 ccm
einschließlich DS7/R5* und YPVS sowie Banshee Quad jetzt bei Horst Meise erhältlich. (*Bei DS7/R5 müssen die Nietlöcher von 5 auf 6 mm aufgebohrt und mit 90° nachgesenkt werden)
Der Reparatursatz besticht durch einfache Montierbarkeit ohne Vernieten und durch die Verwendung von Viton als Werkstoff für die Dämpferelemente. Viton® ist ein Warenzeichen der Fa. DuPont Performance Elastomers für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton® zeichnet sich durch eine hohe thermische und chemische Beständigkeit aus. Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen zuverlässig und dauerhaft stand.
Ruckdämpfer erneuern
1. Niete entfernen
Nietköpfe abschleifen oder abbohren. Die Niete mit einem 4er Bohrer etwa 12 mm tief hohlbohren. Danach lassen sich die Niete mit einem schlanken Dorn austreiben.
2. Dämpferelemente tauschen
Kupplungskorb zerlegen, alte Dämpfer entnehmen, alle Metallteile einschließlich Abreißschrauben und Kegelmuttern sorgfältig entfetten, neue Dämpferelemente einlegen.
3. Kupplungskorb verschrauben
Kupplungskorb zusammen bauen und Abreißschrauben einführen. Die vorher entfetteten Gewinde mit Schraubensicherung hochfest benetzen. Kegelmuttern aufsetzen, Schrauben zügig bis zum Abscheren des 13er Sechskantkopfes über Kreuz anziehen.
Das ist alles.
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung für die Ruckdämpferreparatur:
https://nippon-classic.de/ratgeber/restaurierung/kupplungsreparatur-an-der-yamaha-rd/
Erhältlich ist der Ruckdämpferreparatursatz bei Horst Meise.
Zuletzt aktualisiert am 2015-01-19 von Rene.